Startseite → Unsere Aktionen 

LA GALETTE DES ROIS

Mit dieser Aktion bringen wir die wunderbare französische Tradition des Dreikönigskuchens nach Deutschland. Unsere Aktion „La Galette des Rois“ beginnt kurz vor Neujahr. Während dieser Aktion kann man die Dreikönigs-Galette, die man in Frankreich traditionell am Dreikönigstag mit Familie und Freunden teilt, solange der Vorrat reicht (voraussichtlich bis Mitte Januar) auf der Aktionsfläche der teilnehmenden Märkte unserer Handelspartner erwerben, und passend dazu auch den mehrfach ausgezeichneten Cidre von Cidre le Brun.

Schon gewusst? Ein Stück wird sogar für unerwarteten Besuch aufgehoben. → mehr Informationen

TEILNEHMENDE MÄRKTE

Ab 29.12.2021 und solange der Vorrat reicht – Aktion beendet

40212 Düsseldorf, EDEKA Zurheide Center im Crown, Berliner Allee 52 
40470 Düsseldorf, REWE Yade, Zur Alten Kaserne 2
40599 Düsseldorf, EDEKA Zurheide Center, Nürnberger Straße 40-42
50226 Frechen/Königsdorf, REWE Thieme, Aachener Str. 581-587
50996 Köln, REWE Center Istas, Hauptstraße 128
51107 Köln, REWE Gritzner, Rösrather Str. 467
53121 Bonn, REWE Cahon, Immenburgstraße 42
54516 WittlichEDEKA Bungert Friedrichstraße 59
70178 Stuttgart, EDEKA Baisch im Gerber, Sophienstraße 21
71067 Sindelfingen , EDEKA Baisch, Tilsiter Straße 15
71287 Weissach-Flacht, EDEKA Baisch, Weissacherstraße 34

La Galette des Rois

Nach alter Tradition wird der Kuchen am Dreikönigstag, dem 6. Januar zur Erinnerung an die heiligen drei Könige serviert:
Das jüngste Familienmitglied bestimmt, wer welches Kuchenstück bekommt. Es versteckt sich dabei unter dem Tisch, um nichts zu sehen, so dass jeder die gleiche Chance hat das Stück mit der Fève (deutsch: Bohne, da früher in dem Kuchen eine Bohne mit eingebacken wurde) zu erhalten.
Derjenige, der die Fève – eine kleine Porzellanfigur – in seinem Stück findet (BITTE MIT VORSICHT VERZEHREN!), wird König/Königin für einen Tag und mit einer Pappkrone gekrönt.
Wenn der König sein bzw. die Königin ihr Glas zum Mund führt, müssen alle „le roi boit“ (ein kleiner Zungenbrecher, deutsch: der König trinkt) ausrufen.
Perfekt für die erwachsenen Familienmitglieder eignet sich ein lieblicher Cidre zum Anstoßen. Er ist besonders fruchtig und mild, da er nur kurz gärt.