Startseite → Unsere Aktionen 

LA GALETTE DES ROIS

Mit dieser Aktion bringen wir die wunderbare französische Tradition des Dreikönigskuchens nach Deutschland. Unsere Aktion „La Galette des Rois“ beginnt in der zweiten Dezemberhälfte. Während dieser Aktion kann man die Dreikönigs-Galette, die man in Frankreich traditionell am Dreikönigstag mit Familie und Freunden teilt, solange der Vorrat reicht (voraussichtlich bis Mitte Januar) auf der Aktionsfläche der teilnehmenden Märkte unserer Handelspartner erwerben..

Schon gewusst? Ein Stück wird sogar für unerwarteten Besuch aufgehoben. → mehr Informationen

TEILNEHMENDE MÄRKTE

Momentan findet keine Aktion «Galette des Rois» statt. Die Galette des Rois von La Quimperloise gibt es wieder ab Mitte Dezember 2024. Wo? – Das erfahrt ihr hier oder folgt uns auf Instagram oder Facebook, um diese und weitere Informationen rund um den original französischen Dreikönigskuchen nicht zu verpassen.

Übrigens gibt es viele unserer Spezialitäten aus Frankreich bei → diesen Supermärkten dauerhaft.

La Galette des Rois

Nach alter Tradition wird der Kuchen am Dreikönigstag, dem 6. Januar zur Erinnerung an die heiligen drei Könige serviert:
Das jüngste Familienmitglied bestimmt, wer welches Kuchenstück bekommt. Es versteckt sich dabei unter dem Tisch, um nichts zu sehen, so dass jeder die gleiche Chance hat das Stück mit der Fève (deutsch: Bohne, da früher in dem Kuchen eine Bohne mit eingebacken wurde) zu erhalten.
Derjenige, der die Fève – eine kleine Porzellanfigur – in seinem Stück findet (BITTE MIT VORSICHT VERZEHREN!), wird König/Königin für einen Tag und mit einer Pappkrone gekrönt.
Wenn der König sein bzw. die Königin ihr Glas zum Mund führt, müssen alle „le roi boit“ (ein kleiner Zungenbrecher, deutsch: der König trinkt) ausrufen.
Perfekt für die erwachsenen Familienmitglieder eignet sich ein lieblicher Cidre zum Anstoßen. Er ist besonders fruchtig und mild, da er nur kurz gärt.